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Web399 Config-Server die Serverfarm
Business Webservice & Hosting
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Weitere Domainendungen gerne auf Anfrage - wir Beraten Sie gerne!

Aktuelles

Zur Vermeidung von Betrugsversuchen achten Sie bitte bei Nachrichten von, und der Kommunikation mit uns, immer auf folgende Dinge:

  • E-Mails kommen immer von der E-Mail-Adresse info[at]web399[dot]de.
  • Wir schreiben Sie immer mit dem in den Kundendaten hinterlegten Namen an.
  • Passwörter laufen nicht aus.
  • Wir fragen Sie niemals nach Ihrem Passwort.
  • Vorhandene Passwörter müssen nicht erneut bestätigt werden.
  • Änderungen von Daten insbesondere Passwörtern sind bei uns nur nach dem Login, in die Auftragsverwaltung auf www.web399.de oder rpkunde.web399.de, möglich.
  • Sollten Sie unsicher sein, rufen Sie uns gerne an (02641 903238), schreiben eine E-Mail (info[at]web399[dot]de) oder WhatsApp an die 02641903238.

 

Sofortige Wartung des Mailboxservers

29.04.2024 - 15:31 Uhr, Status: behoben

Sollten Sie noch Probleme mit den E-Mails haben, trennen Sie bitte die verbindung zum Internet und melden sich dann erneut an (Router Neustart).

29.04.2024 - 14:31 Uhr
Um den stabilen Betrieb des Mailboxservers sicherzustellen, ist eine sofortige Wartung erforderlich: Zur Vorbeugung eines Defekts tauschen wir Hardwarekomponenten, daher ist der Mailboxserver derzeit leider nicht verfügbar. Wir bedauern diese Beeinträchtigung und bitten für die Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.

Beeinträchtigung beim SMTP Mailversand

19.02.2024 - 16:32 Uhr
Update: Die Störung ist behoben

19.02.2024 - 13:59 Uhr
Update: Die Störung dauert leider nach wie vor an, es wird weiterhin mit Hochdruck an der Beseitigung gearbeitet.

19.02.2024 - 12:59 Uhr
derzeit ist der Empfang und/oder Versand von E-Mailnachrichten in unserem Mailsystem verzögert, ggf. kann auch in Einzelfällen keine Verbindung zum Mailserver aufgebaut werden. Unsere Techniker arbeiten bereits mit Hochdruck daran, das System wieder ohne Einschränkungen zur Verfügung zu stellen.

Wir bedauern diese Beeinträchtigung und bitten für die entstandenen Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.

Störung bei mehreren Mailservern

27.09.23, 12:20 Uhr
Derzeit liegt auf mehreren Mailserver eine Störung vor, wodurch Postfächer nicht erreichbar sind. Unsere Techniker arbeiten bereits mit Hochdruck an der Wiederherstellung der Erreichbarkeit.

Wir bedauern diese Beeinträchtigung und bitten für die entstandenen Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.

SPF Anpassen für Gmail

Kommentare zum Sinn der Maßnahmen von Gmail schenken wir uns an dieser Stelle.

So passen Sie die SPF Einträge für Gmail an.
  • Login in die Auftragsverwaltung
  • Unter Dienste Domain auswählen
  • Bei der gewünschten Domain rechts den Reiter anklicken und dort "Nameserver editieren" auswählen
  • Im dem neuen Fenster auf "Eintrag hinzufügen" klicken
  • Bei dem neuen Eintrag SPF auswählen
  • Im Feld Ziel erscheint nun eine neue Karte welche Sie aktivieren
  • Dort können die Werte angepasst werden um die Ablehnung bei Gmail zu vermeiden ändern sie allen Werte die auf "nein" stehen auf "ja" und schließen das offenen Fenster mit dem Befehl speichern
    Nun sollte bei dem Eintrag folgender Wert stehen: 
    • v=spf1 mx a include:ispgateway.de ~all

Serverupgrade

In der Nacht vom 05. auf den 06.03.2023 wurden Serverupgrades auf 64 Bit-Systeme durchgeführt.

Der Serverumzug wurde erwartungsgemäß ohne Probleme vollzogen!

Im Zuge der Installation des neuen Servers und der Umstellung auf zeitgemäße Softwareprodukte ergeben sich folgende Änderungen:

Folgende Funktionen im Tarif entfallen und es ist nicht mehr möglich:

  • Traffic Monitoring, sowie Monitoring Graphs einzusehen und Traffic Limits zu ändern.
  • Anonymous FTP zu verwenden.
  • Den bisherigen File Manager zu nutzen (es steht Ihnen ein einfaches Kopiermenü zur Verfügung).
  • TCL und Ruby on Rails zu nutzen.
  • LiveDisc (WebDAV) zu nutzen.
  • Den CGI Debugger zu nutzen.
  • Selbst Kompilierte Software zu nutzen.
  • Java steht nicht mehr zur Verfügung.
  • Perl und Python stehen nur noch per Konsole aber nicht mehr für Webanwendungen zur Verfügung.
  • Die Firewall-Einstellungen zu bearbeiten und Ports für eigene Dienste freizugeben, ist nicht mehr möglich.

In Ihrem neuen Tarif ändern sich folgende Features / Funktionen:

  • MySQL 5.06 wird durch MySQL 5.07 ersetzt
  • Aktuelle PHP-Versionen sind installiert worden 7.2 aufwärts
  • Der Server erhält eine neue IP Adresse - die Zieladresse für Ihren Server erfragen Sie bitte unter info[at]web399[dot]de
    Wenn Domains mit externen Nameservern verwendet werden, müssten Sie nach dem Tarifwechsel bzw. der Migration dort die IP-Adressen Ihrer A und AAAA Records anpassen.
  • der Zugriff auf die Datenbank funktioniert nicht mehr über die IP-Adresse oder mysql5.domainname sondern per:
    • DB TYPE: mysqli
      DB HOST: mysql
  • Im Zuge der Umstellung wurden .php, .yml, .yaml, .ini und .env  automatisch angepasst.
    Wir bitten hier bei eigenen Installationen um Überprüfung.
  • 64Bit Betriebssystem.
  • Log-Files werden in Ihrem Webspace (./log) auf Wunsch abgelegt und nach 7 Tagen gelöscht.
  • Webspace als Add-on ist nur noch bis zu einer Gesamtgröße von max. 500 GB hinzubuchbar.
  • Die PHP.ini wird durch user.ini ersetzt, welche im Zielverzeichnis der Domain gespeichert wird.
  • Webalizer wird durch GoAccess ersetzt, erzeugte Statistiken werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht.
  • Low-level-Funktionen - Domaineigenschaften  werden entfernt.
  • PHP-FPM ersetzt CGI (vorinstallierte Skripte, wie z.B. Formmailer, funktionieren dann nicht mehr).

Abmahnwelle wegen Google-Webfonts

Bei allen von uns programmierten Seite sind die Webfonts lokal eingebunden, sodass von unserer Seite aus, keine Daten an Google übertragen werden.
Darauf haben wir seit Einführung der DSGVO strickt geachtet.

Neuprogrammierung Premium Webmail

Seit 03.07.22 steht Premium Webmail wieder zur Verfügung.
Das eingekaufte Softwareprodukt musste wegen vorhandener Sicherheitslücken vom Anbieter komplett überarbeitet werden, was nicht in unserem Einflussbereich lag.
Nach ausgiebigen Test können wir das Produkt wieder uneingeschränkt empfehlen.

Bei Aktualisierungen kann es kurzfristig vorkommen, dass wir auf das Alternativprogramm Roundcube umleiten.

Wir bitten, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Ausfall Premium Webmail

16.06.22
Es sind grundlegende Neuprogrammierung der Premium Webmail-Software Horde vonnöten. Da wir dieses Produkt einkaufen, liegt die Dauer nicht in unserem Einflussbereich.
Wir bitten bis zur Fertigstellung auf Roundcube auszuweichen.


11.06.22
Aus technischen Gründen steht Horde Webmail derzeit nicht zur Verfügung. Bitte verwenden Sie zwischenzeitlich Roundcube Webmail, um Ihre E-Mails über den Browser abzurufen: Wir wurden kürzlich auf einige Probleme mit der Webmail-Software Horde aufmerksam, die vonWeb399 verwendet wird. Wir haben Horde daher deaktiviert Wir arbeiten daran, die Auswirkungen auf unseren Webmail-Dienst zu verstehen, und bitten Sie um Verständnis, dass dies einige Zeit in Anspruch nehmen wird.

Verbraucherverträge - Änderungen ab 01. März 2022

Ab dem 1. März 2022 tritt das Gesetz für faire Verbraucherverträge in Kraft. Dadurch wird Verbrauchern die Möglichkeit eingeräumt, Dauerschuldverhältnisse flexibler und kurzfristiger zu kündigen.
Es gilt für Verbraucher gemäß §13 BGB – bei unseren Web399-Verträgen sind das alle Privatkunden und für Neubestellungen ab dem 1. März 2022.

Verbraucher erhalten nach einer produktabhängigen initialen Laufzeit (z.B. bei Domains ein Jahr) die Möglichkeit, ihre ab dem 1. März 2022 gebuchten Leistungen taggenau mit der Frist eines Monats zu kündigen. Ist eine Leistung gekündigt, wird die letzte Rechnung anteilig für den restlichen Zeitraum gestellt.

Wichtig: Da wir ausschließlich für Geschäfts- & Firmenkunden hosten, ändert sich im Regelfall für unsere Kunden nichts. Sollten Sie als Firmenkunde diese Regelung wie für Verbraucher wünschen richten wir dies gerne für Sie ein - bitte bedenken Sie jedoch, dass durch den erhöhten Aufwand Mehrkosten entstehen. Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Wartung der Hostsysteme 14.02.2022 bis 17.02.2022

Wir führen vom 14.02.2022 - 17.02.2022 zwischen 05:00 Uhr - 06:00 Uhr Wartungsarbeiten auf Server der Auftragsverwaltung durch
Der Server wird ca. 20-30 Minuten nicht erreichbar sein.
Wir bitten um Ihr Verständnis für diese notwendigen Wartungsarbeiten.
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