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Thunderbird 2
Um ein E-Mail-Postfach im E-Mail-Programm Thunderbird 2 einzurichten, gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Klicken Sie in Thunderbird in der Menüleiste auf "Extras", "Konten". Das Fenster "Konten-Einstellungen" öffnet sich.
- Bitte klicken Sie dort links unten auf den Button "Konto hinzufügen…". Der Assistent für die Einrichtung eines neuen E-Mail-Kontos wird gestartet.
Im Konten-Assistent sind die folgenden Einstellungen notwendig:
Neues Konto einrichten
- Wählen Sie "E-Mail-Konto" und klicken Sie auf "Weiter".
Identität
- Ihr Name: Hier können Sie festlegen, welcher Name angezeigt werden soll, wenn jemand eine E-Mail von Ihnen erhält.
- E-Mail-Adresse: Geben Sie hier bitte die vorher eingerichtete E-Mail-Adresse ein.
Server-Informationen
- Typ Ihres Posteingang-Servers: Falls Sie Ihr Postfach per POP3 abrufen möchten, wählen Sie hier bitte "POP3" aus. Falls es sich um ein IMAP-Postfach handeln soll, wählen Sie an dieser Stelle bitte "IMAP".
- Posteingang-Server: Hier geben Sie bitte "pop3.ihre-domain.tld" ein, wenn es sich um ein POP3-Postfach handeln soll. Sofern es sich um ein IMAP-Postfach handeln soll, so geben Sie bitte "imap.ihre-domain.tld" ein.
- Klicken Sie in den Server-Einstellungen auf "Erweitert" und tragen bei IMAP-Server-Verzeichnis "INBOX" ein.
- Postausgang-Server: Hier geben Sie bitte "smtp.ihre-domain.tld" ein.
Tipp: Die Namen der Mailserver finden Sie auch im Kundenmenü. Wählen Sie den Navigationspunkt "E-Mail-Adressen / HostedExchange" und klicken Sie rechts neben der jeweiligen E-Mail-Adresse auf "editieren". Auf der darauf folgenden Seite finden Sie im Abschnitt "...in ein POP3/IMAP-Postfach gelegt werden" einen Link zu den Serveradressen.
Benutzernamen
- Der Benutzername ist für Posteingangsserver und Postausgangsserver identisch. Tragen Sie hier bitte die vorher eingerichtete E-Mail-Adresse ein. Alternativ können Sie auch den sechsstelligen Usernamen verwenden, der beim Anlegen des Postfachs im Kundenmenü automatisch vom System vergeben wurde. Den Usernamen finden Sie im Kundenmenü unter "E-Mail-Adressen / HostedExchange". Klicken Sie rechts neben der entsprechenden E-Mail-Adresse auf "editieren". Auf der darauf folgenden Seite finden Sie den Benutzernamen im Abschnitt "...in ein POP3/IMAP-Postfach gelegt werden".
Konten-Bezeichnung
- Konten-Bezeichnung: Hier können Sie einen Namen vergeben, unter dem das Konto in Thunderbird geführt werden soll.
- In der Zusammenfassung können Sie die eingegebenen Daten nochmals prüfen. Klicken Sie auf "Fertig stellen", um die Einrichtung des Postfachs abzuschließen.
- Wenn Sie E-Mails abrufen oder senden, werden Sie aufgefordert, das Passwort einzugeben. Das Passwort können Sie über die Checkbox "Dieses Passwort im Passwort-Manager speichern" auch dauerhaft speichern, damit es nicht bei jedem Versand neu eingegeben werden muss. Das Passwort können Sie im Kundenmenü unter "E-Mail-Adressen / HostedExchange" verwalten. Klicken Sie rechts neben der entsprechenden E-Mail-Adresse auf "editieren". Auf der darauf folgenden Seite können Sie das Passwort im Abschnitt "...in ein POP3/IMAP-Postfach gelegt werden" verwalten.
Wie Sie E-Mails SSL-verschlüsselt senden und empfangen können, lesen Sie weiter unten auf dieser Seite.